Drucken

UPDATE 1/2022

SCHWEIZER DATENSCHUTZ - ARBEITSRECHT - PERSONALVERLEIH
Dies sind die Hauptthemen, auf welche im UPDATE 01/2022 eingegangen wird. 

SCHWEIZER DATENSCHUTZ - WISSENSWERTES FÜR UNTERNEHMEN UND PRIVATPERSONEN
Das revidierte Schweizer Datenschutzgesetz tritt auf 1. September 2023 in Kraft. Die nötigen Anpassungen sollte man bereits jetzt in die Wege leiten. Lesen Sie in diesem Artikel die Grundsätze der Datenbearbeitung.

ARBEITSRECHT - ÜBERSTUNDEN ODER ÜBERZEIT
Dass man als Arbeitnehmer zuweilen länger arbeitet als vorgesehen, kommt vor. Aber nicht immer ist klar, wie die Handhabung dieser zusätzlich geleisteten Stunden genau funktioniert. Dieser Artikel zeigt die Definitionen von Überstunden und Überzeit.

PERSONALVERLEIH - WAS MUSS BEACHTET WERDEN?
Durch die COVID-19-Pandemie wurden ganz unerwartet Branchen mit Arbeit überhäuft, während andere ums Überleben kämpften. Dadurch wurden vermehrt Arbeitskräfte «ausgeliehen». Und schon steht die auf den ersten Blick harmlose Frage im Vordergrund: Wer ist mein Arbeitgeber? Dabei sind Vorschriften aus unterschiedlichen Bereichen mit teilweise weitreichenden Konsequenzen zu beachten.



Lesen Sie zudem in den Kurznews über: 
Weiterentwicklung der IV
Kapitalisierungszinssatz: neue Berechnung
UP|DATE Dezember 2021: Korrigenda

 

 file pdf UP|DATE 01/2022